Landeskoordination Thüringen

Archiv (Seite 1/11)

08. Dezember 2023

Titelverleihung in Jena

Am 8. Dezember 2023 haben wir unseren 70. Courage-Titel an die Kaleidoskop-Schule in Jena übergeben! Die Ernst-Abbe-Bücherei unterstützt die neue Courageschule als Pat:in.
Wir sagen herzlichen Glückwunsch und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

17. November 2023

Titelverleihung in Erfurt

Am 17. November 2023 durften wir in Erfurt unseren 69. Courage-Titel an die Berufsbildende Schule »St. Elisabeth« übergeben! Die Schule wird von ihrem Paten Rüdiger Bender unterstützt.
Wir sagen herzlichen Glückwunsch und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

15. November 2023

Vernetzungstreffen Erfurt

Am 15. November haben wir ein Vernetzungstreffen für Schüler:innen und Lehrer:inen Erfurter Courageschulen organisiert. Neben der Vernetzung haben wir in einem Worldcafé auch die Themenschwerpunkte Diskriminierungsvorfälle in der Schule und Queerness in der Schule besprochen, die sich aus einer Umfrage vorab ergeben hatten. Als Kooperationspartner hat uns das Queere Zentrum unterstützt.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und freuen uns auf das nächste Vernetzungstreffen im Februar!

10. November 2023

Drittes CourageCoach Seminar 2023

  • Courage-Coach2023

    Courage-Coach2023

Am Wochenende vom 10. bis zum 12. November 2023 fand zum dritten Mal das CourageCoach Seminar statt. Dafür hatten wir 12 motivierte Schüler*innen aus Thüringen an der EJBW zu Besuch. Gemeinsam haben sie sich mit den Themen Rassismus und Diskriminierung auseinandergesetzt. Begeleitet wurde das Seminar durch zwei Teamer*innen des Netzwerks für Demokratie und Courage (NDC).
Ziel des Wochenendes war es, die Schüler*innen zum CourageCoach auszubilden! Als CourageCoach können sie selbstständig an ihren Schulen Workshops zum Thema Rassismus durchführen. Dafür erlernten sie am Wochenende notwendiges Basiswissen und pädagogisches Werkzeug.
Es war ein erfolgreiches Wochenende, an dem die Schüler:innen Raum hatten, sich über Rassismus an den Schulen auszutauschen und nach dem sie gestärkt und mit einem Workshopkoffer ausgestattet, an ihre Schulen zurückkehren! Das NDC und das Team der Landeskoordination Thüringen werden die Schüler*innen nach Durchführung der Workshops auch weiterhin digital begleiten und die ersten Umsetzungen auswerten.

Vielen Dank an die beteiligten Schüler*innen der Bergschule St. Elisabeth in Heiligenstadt, des Albert-Schweitzer-Gymnasiums in Erfurt und der RS Werner Seelenbinder in Apolda und den Schüler:innen der Jenaplan-Schule-Jena und natürlich den beiden Teamer*innen des NDC.
Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Runde der Ausbildung im kommenden Jahr!

15. September 2023

Titelverleihung in Berga

  • Schüler:innen und Pädagog:innen der RS Berga, Mitglieder der Band "Inschwarz" und Konstanze Ilmer von der Landeskoordination bei der Titelverleihung

    Schüler:innen und Pädagog:innen der RS Berga, Mitglieder der Band "Inschwarz" und Konstanze Ilmer von der Landeskoordination bei der Titelverleihung

Die Staatliche Regelschule Berga wurde am 15.09.2023 die 68. Courage-Schule des Netzwerks in Thüringen.
Die Landeskoordination Thüringen freut sich auf die tollen Projekte an der Schule und über das Engagement der Schulgemeinschaft!

12. September 2023

Titelverleihung an der Staatlichen Regelschule Langula

  • Offizielle Titelvergabe mit Schüler*innen und Pädagog*innen der Schule sowie des Paten und Vertretung der Landeskoordination

    Offizielle Titelvergabe mit Schüler*innen und Pädagog*innen der Schule sowie des Paten und Vertretung der Landeskoordination

  • Aufführung von Schüler*innen zur Titelverleihung

    Aufführung von Schüler*innen zur Titelverleihung

Am 12.09.2023 wurde die Staatliche Regelschule Langula die 67. Courage-Schule in Thüringen!
Mit dem Eintritt in das Courage-Netzwerk setzt die Schule ein starkes und wichtiges Zeichen im ländlichen Raum Thüringens!

11. September 2023

Schüler*innen aus Stadtlengsfeld an der EJBW zu Besuch

Vom 11. – 13. September 2023 kamen Schüler*innen der TGS Stadtlengsfeld in die EJBW, um zum Thema »Die Bedeutung des Nationalsozialismus in Vergangenheit und Gegenwart« zu arbeiten. In den drei Tagen lernten die Schüler*innen etwas über das Menschenbild im Nationalsozialismus und besuchten gemeinsam mit den Teamer*innen die Gedenkstätte Buchenwald. Unter anderem wurde an einer Ausstellung in der TGS Stadtlengsfeld gearbeitet.

21. Juni 2023

8. Landestreffen »Courage heißt Mut – Für Demokratie einstehen!«

  • Begrüßung auf dem Stephane-Hessel-Platz

    Begrüßung auf dem Stephane-Hessel-Platz

  • Begrüßung auf dem Stephane-Hessel-Platz

    Begrüßung auf dem Stephane-Hessel-Platz

  • Musik

    Musik

  • Workshop Kinderrechte

    Workshop Kinderrechte

  • Workshop Graffiti

    Workshop Graffiti

  • Workshop Graffiti

    Workshop Graffiti

  • Workshop Wahl

    Workshop Wahl

  • Markt der Möglichkeiten

    Markt der Möglichkeiten

  • Markt der Möglichkeiten

    Markt der Möglichkeiten

  • Spirit of football

    Spirit of football

  • Dr. Kerstin Möhring

    Dr. Kerstin Möhring

  • Markt der Möglichkeiten

    Markt der Möglichkeiten

  • Tacheles mit Simson

    Tacheles mit Simson

  • Workshop Barierefrei

    Workshop Barierefrei

  • Workshop Barierefrei

    Workshop Barierefrei

  • Workshop Decolonize

    Workshop Decolonize

  • Workshop Tacheles mit Simson

    Workshop Tacheles mit Simson

Das Team der Landeskoordination in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen hatte zum 8. Landestreffen des Netzwerkes eingeladen. Unter dem Motto: Courage heißt Mut – Für Demokratie einstehen! kamen insgesamt 300 engagierte Menschen zusammen. Mit dabei waren Schüler*innen und Pädagog*innen aus 36 Thüringer Courage-Schulen und ca. 35 Vereine, Beratungsstellen, Institutionen und Akteur*innen aus Thüringen, die sich für Vielfalt, Menschenrechte und Demokratie einsetzen. Es fanden 20 verschieden Workshops und ein bunter Markt der Möglichkeiten statt. Sogar Grundschüler*innen waren erstmalig mit dabei. »Haltung zeigen ist keine Frage des Alters«, meint die Moderatorin Kathrin Schuchardt, als ein 10 jähriger Schüler der Jenaplanschule Weimar auf die Bühne kommt und sich gegen Rassismus an Schulen positioniert.
»Das Landestreffen bietet eine tolle Möglichkeit für Schulen Angebote und Projekte kennen zu lernen, sich zu vernetzen, (über)regionale Kontakte zu knüpfen und gemeinsam in den Austausch zu kommen.«, meint Konstanze Ilmer. Arlett Symanowski betont »die Thüringer Akteur*innen müssen zusammenhalten, um gemeinsam gegen die Gefährdungen der Demokratie anzutreten.«

17. April 2023

Projektwoche »Partizipation durch Gestaltung«

Vom 17. bis zum 21. April 2023 fanden am Gymnasium Schlotheim Projekttage zu den Möglichkeiten und Formen von Partizipation statt. Die teilnehmenden Jugendlichen sollten mit Blick auf die eigene Lebenswirklichkeit in Schule und Freizeit, aber auch auf kommunaler Ebene, erfahren wie und wo Partizipation möglich ist. Sie reflektierten dabei ihre eigenen Optionen und Erwartungen. Zur Umsetzung dessen wurden mit Hilfe eines Planspiels Interessen und Probleme innerhalb einer Kommune betrachtet. Abschließend wurden aber auch größere gesellschaftliche Entwicklungen und somit alternative Möglichkeiten in den Blick genommen.

27. Januar 2023

27. Januar – Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

27. Januar – Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Seit 1996 ist der 27. Januar in der Bundesrepublik der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Der Tag erinnert an die Befreiung des nationalsozialistischen Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz vor 78 Jahren, in dem mehr als eine Million Menschen ermordet wurden.

Für die über sechs Millionen Jüdinnen und Juden, die im Holocaust ermordet wurden, gibt es in Israel bereits seit 1959 einen Gedenktag, den Yom Hashoah, der nach dem hebräischen Kalender jeweils auf den 27. Tag des Monats Nisan fällt. Nach dem gregorianischen Kalender variiert dieser Tag.
In Deutschland wird seit 1996 am 27. Januar mit dem »Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus« an die Verbrechen der NS-Herrschaft erinnert. Der damalige Bundespräsident Roman Herzog, der den Tag ins Leben gerufen hatte, bezog das Gedenken auf all jene Menschen, die »einer willkürlich definierten Rasse angehörten oder sonst wie vom willkürlich festgelegten Menschenbild abwichen« und die den rassistischen Kategorien der Nationalsozialisten damit zum Opfer fielen.
Daher soll am Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus bewusst allen Opfern nationalsozialistischer Herrschaft gedacht werden.
Die Generalversammlung der Vereinten Nationen erklärte den 27. Januar im November 2005 zum »Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust«. Er wurde zum ersten Mal im darauffolgenden Jahr begangen.

Auch in Thüringen finden zahlreiche zentrale und dezentrale Veranstaltungen in diesem Rahmen statt.
Unter anderem:

Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar 2023, ab 10 Uhr Thüringer Landtag und Gedenkstätte Buchenwald mehr Infos
Die Namen schreiben – der Menschen gedenken
28.01.2023, 16:30 Uhr, Erfurt, Erinnerungsort Topf & Söhne, Sorbenweg 7 mehr Infos
Gedenkveranstaltung der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen anlässlich des Internationalen Holocaust-Gedenktages
01.02.2023, 19:00 Uhr, Erfurt, Kultur-und Bildungszentrum der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen, Juri-Gagarin-Ring 21 mehr Infos